Das neue Lesestart-Set für Dreijährige
liegt nun zur Abholung bereit! 


Die Bücherei beteiligt sich zum wiederholten Male an der Aktion
„Lesestart 1-2-3" - ein bundesweites Programm zur frühkindlichen Sprach- und Leseförderung. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.


In drei aufeinanderfolgenden Jahren erhalten Eltern für ihre Kinder im Alter von einem, zwei und drei Jahren Lesestart-Sets. Die ersten beiden Sets können sie in teilnehmenden Kinderarztpraxen bekommen, das dritte Set in der Bücherei vor Ort.

Zu allen drei Sets gehören eine Stofftasche, ein altersgerechtes Bilderbuch und Informationen für die Eltern mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen.


Die Vorlesebroschüre steht auch auf der Webseite der Aktion Lesestart in vielen Sprachen zum Download bereit.


Fragen Sie nach dem aktuellen kostenlosen Lesestart-Set für Dreijährige in der Bücherei nach.

Unterstützung der interaktiven Leseförderung! 

Optimale Leseförderung in der Grundschule und in der Sekundarstufe! 

 

Was ist Antolin?


Antolin    

 

  • ist ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung  von Klasse 1 bis 10.
  • bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die Schüler/-innen online     beantworten können.
  • fördert die Schüler/-innen auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen und in  
  • der Entwicklung der eigenen Leseidentität
  • eignet sich zur sinnvollen Differenzierung.
  • verbindet das Lernen in der Schule mit dem Lesen am Nachmittag.  
  • bietet Lehrkräften aussagekräftige Informationen zum Textverständnis und zur Leseleistung ihrer Schüler/-innen.

 

Lesen ist mehr als inhaltliches Verständnis Die Lesefertigkeit ist mit vielen intellektuellen Fähigkeiten unmittelbar verbunden: Sie beeinflusst die Entwicklung des Vorstellungsvermögens, der Fantasie, der Sprach- und Ausdrucksweise und ist Grundlage für die Erfahrung, wie bereichernd und (ent-)spannend Lesen sein kann. Diese Fähigkeiten und Erfahrungen zu entwickeln, zu fördern und zu schützen ist das Ziel von Antolin. Lesen ist eine Beschäftigung, die genießend erlebt werden soll. Das Lesen als der einfache und schnelle Weg des Abtauchens in eine Ander-Welt, den Alltag weit hinter sich lassend.
Ein Hilfsmittel dazu möchte Antolin sein - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Antolin-Stunde im Fächer-Kanon der Schule kann heißen: aufatmen zu dürfen - um sich dem Lesen zu widmen, um mit sich selbst und dem Buch allein zu sein, ungestört von Lehrkräften sowie Mitschülern und Mitschülerinnen. In dieser Zeit der schöpferischen Ruhe entwickelt sich die Freude am Weiterlesen fast von selbst. Es wird intrinsisches Interesse für Literatur geweckt. Das Kind entdeckt, entfaltet, bildet seine Persönlichkeit.
Große Buchauswahl - klar strukturiert Antolin enthält Quizfragen für die Klassen 1 bis 10 zu den Klassikern der Kinder- und Jugendbuchliteratur ebenso wie zu wichtigen Neuerscheinungen und Büchern auf Englisch, Französisch, Polnisch, Spanisch und Türkisch. Dieses breit gefächerte Angebot wird kontinuierlich aktualisiert und um weitere Titel ergänzt.

Wie unterstützen wir als Bücherei das Antolin-Programm? Viele Bücher aus dem Antolin-Programm sind bei uns vorrätig und kostenlos ausleihbar. Die Medien sind mit einem entsprechenden Buchaufkleber gekennzeichnet. Auf unserem eOPAC sind die Antolin Bücherlisten hinterlegt, so dass Sie bequem die Listen - nach Klassenstufen sortiert - anschauen und in unserem Bestand recherchieren können, ob das Buch zur Zeit ausleihbar ist.

  

 

Bibfit - der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder

 


Die Aktion „Ich bin Bib(liotheks)fit - Der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ ist eine Leseförderaktion der Katholischen öffentlichen Büchereien um Kindergarten- bzw. Vorschulkindern den Umgang mit Büchern und Bibliotheken vertraut zu machen.

Familien mit Kindern gehören zu den Hauptnutzern des Bücherei-Angebots.

Die Aktion „Ich bin Bib(liotheks)fit“ wendet sich in Zusammenarbeit mit Kindergärten an Kinder im letzten Kindergartenjahr. Schon bevor die Kinder in die Schule kommen, sollen sie den Spaß am Vorlesen und Lesen und am Aufenthalt in der Bücherei erfahren können.

Dazu lädt die Bücherei die Vorschulgruppe des Kindergartens in die Bücherei ein und führt die Kinder mit den folgenden Veranstaltungen aktiv und altersgerecht an Inhalte und Benutzung einer Bücherei heran:

1. Aussuchen und Ausleihen:
Ziel: Die Kinder lernen einen wesentlichen Ablauf in der Bücherei kennen: das selbstständige Aussuchen und das Ausleihen.

2. Vorlesen, Zuhören, Ausmalen:

Ziel: Beim Vorlesen lernen Kinder Zuhören und Konzentration. Sie beschäftigen sich längere Zeit mit einem bestimmten Buch. Durch das anschließende Ausmalen üben sie ihre Feinmotorik und ihr Erinnerungsvermögen.

3. Erzählen und Wissen:

Ziel: Die Kinder lernen, sich auszudrücken. Sie erfahren, dass sie mit Hilfe von Büchern Antworten auf ihre Wissens-Fragen erhalten.

4. Büchereiführung - "Was gibt es, wo steht es?":

Ziel: Die Kinder lernen die Ordnung der Bücherei kennen, erhalten einen Einblick in die Vielfalt der Buchgruppen und lernen die gesamte Medienaufstellung kennen. Für diese Aktion wurde ein Materialpaket zusammengestellt. Dieses umfasst neben einer umfangreichen Arbeitshilfe auch Baumwoll-Rucksäcke für den Buch-Transport, Urkunden „Bibliotheksführerschein“, Laufkarten für die Kinder und einen Stempel, mit dem den Kindern die jeweilige Teilnahme "bescheinigt wird".

Zum krönenden Abschluss erhalten die Kinder ihren "Bibliotheksführerschein". Damit wird jedem Kind bestätigt, dass es die Bücherei kennen gelernt hat und sie selbstständig nutzen kann.


Was soll mit der Aktion erreicht werden?

Kinder 

  • erfahren, dass Lesen Spaß macht
  • erlangen Wissens-Vorteile für die Schule
  • lernen die Ausleihmöglichkeiten von Medien zur Unterhaltung und Information kennen
  • erleben, dass Büchereien vielfältige Angebote haben und ein angenehmer Aufenthaltsort sind.


Eltern 

  • werden darin unterstützt, die Lernfähigkeit ihrer Kinder zu fördern
  • erfahren, dass sie ihren Kindern durch die Ausleihe von Büchern und anderen Medien ständig neue, interessante Anregungen bieten und dabei sogar Geld sparen können.
  • Erzieher und Erzieherinnen
  • werden in ihren Bemühungen unterstützt, das Lesen zu fördern
  • können ein erweitertes Programm anbieten
  • lernen das Angebot der Bücherei für ihre Bedürfnisse kennen und nutzen
  • können den (Bilder-)Buchbestand ihrer Einrichtung durch Ausleihe in der Bücherei erweitern.
 

 Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.


Helen Hayes